Forschungsarbeiten

Unsere Fragestellungen

  • Wie erziele ich nachhaltiges Lernen, sodass das Gelernte nicht vergessen wird
  • Wie erhöhe ich die Lernmotivation, um den Lerner für das Lernen zu begeistern
  • Wie passe ich das Lernangebot an das Wissen und die Fähigkeiten des Lerners an
  • Wie kann ich den Lerner bei der Auswahl der passenden Lerneinheiten unterstützen
  • Wie kann ich den Lehrer bei der Erstellung und Gestaltung von Lernangeboten unterstützen
  • Wie erzeuge ich effizient Lernangebote
     

Unsere Lösungsansätze

  • Einsatz von Serious Games und Simulationen
  • Einsatz von Gamifikation Methoden
  • Messung des Flow-Zustandes
  • Messung der Immersion
  • Sammlung und Auswertung von Nutzerdaten
  • Nutzung von Lernermodellen und Benutzermodellen
  • Spiele-Frameworks mit modularem Aufbau

Forschung und Weiterentwicklung finden in nationalen und internationalen Kooperationen statt.

 

ELAI - E-Learning A.I.

Adaptivität und Personalisierung für spielebasiertes Lernen in der Bildauswertung - machen auch Sie Ihr Lernspiel oder Ihre Computersimulation nutzeradaptiv

 

INTUITEL - Intelligent Tutoring Interface for Technology Enhanced Learning

Es werden Verfahren entwickelt, die einen benutzeradaptiven Zugang zu vernetzten Lernressourcen ermöglichen.

 

Flow und Immersion im Kontext von Serious Games

Vertiefungszustände wie Immersion und Flow beschreiben die Intensität sowie die Motivation, mit der sich ein Proband mit einer Anwendung oder Simulation auseinandersetzt

 

MOBAS - Mobile Assistenz für die Bildauswertung

Diese mobile App läuft auf gängigen Smartphones (Android) und bietet intelligente Assistenzfunktionalitäten zur kontextbezogenen Bereitstellung von Hilfe- & Lerninhalten sowie Funktionalitäten für die Szenarioassistenz.