Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren

Die Forschungsarbeitenim Bereich Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren erstrecken sich auf folgende Bereiche:

  • Situationsprädiktion und Manöverplanung
  • Videogestützte und multisensorielle Umfeldperzeption (Sensorfusion)
  • Situationsanalyse und Szenenbeschreibung
  • Objekterkennung und -verfolgung
  • 3D-Rekonstruktion und -Modellierung
  • Visuelle Odometrie
  • Multisensorkalibrierung
Die künstliche Intelligenz „SPARC“ für vollautomatisches Fahren plant Manöver, die gleichzeitig Sicherheit, Komfort, Verkehrsregeln und Energieeffizienz optimieren. Die roten Wolken stellen vorhergesagte Aufenthaltsorte anderer Objekte dar; der grüne Pfeil beschreibt das optimale Fahrmanöver, um einen Auffahrunfall zu vermeiden.
Seiten-Precrash-Szenario. Detektion und Verfolgung eines Fahrzeugs mittels Stereokameras (Rechts: Draufsicht der 3D-Rekonstruktion und Bewegungsprädiktion).
Seiten-Precrash-Szenario. Detektion und Verfolgung eines Fahrzeugs mittels Stereokameras (Rechts: Draufsicht der 3D-Rekonstruktion und Bewegungsprädiktion).
AMROS-Multisensor-Roboter.
AMROS-Multisensor-Roboter.
 Aufnahmen mit einem Multikameraaufbau im Fahrzeug.
Aufnahmen mit einem Multikameraaufbau im Fahrzeug.
Generierte Vogelperspektive aus drei nichtüberlappenden Kameras (die Verschiebungsvektoren sind grün eingezeichnet).
Generierte Vogelperspektive aus drei nichtüberlappenden Kameras (die Verschiebungsvektoren sind grün eingezeichnet).
Schätzung der Szenenparameter und ggf. Adaption der Algorithmik bei schlechten Wetterbedingungen
Schätzung der Szenenparameter und ggf. Adaption der Algorithmik bei schlechten Wetterbedingungen
 

Abteilung MRD des Fraunhofer IOSB

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