InCarIn – Intelligent Car Interieur

Kurzbeschreibung des Projekts und der Projektziele

Durch die kamerabasierte Innenraumerfassung können Körperhaltung, Aufmerksamkeit und Handlungsabsichten wahrgenommen und die Gestaltung neuartiger Innenraumkonzepte einbezogen werden.

Ziel des Projekts InCarIn war ein System, das mit diesen Erkenntnissen in der Lage ist, Gewohnheiten des Fahrers zu erkennen und zukünftig als proaktive Handlungsvorschläge anzubieten.

Projektergebnis

Das Anwendungsspektrum ist vielfältig und bietet viele Aspekte, von der Sicherheit bis zum puren Komfort. Ergänzend zum Projektziel wurde die Aufmerksamkeit des Fahrers dahingehend untersucht, ob er sich konzentriert der Straße und Fahraufgabe zuwendet oder mit den Personen auf der Rückbank unterhält. Anhand erkannter Veränderungen in der Körperhaltung konnten so Konzentrationsverluste nachvollzogen werden.

Aufgaben der Abteilung HAI

Im BMBF-Projekt InCarIn arbeitete das Fraunhofer IOSB daran, die Mensch-Maschine-Interaktion im Fahrzeuginnenraum zwischen den Insassen und dem Auto so natürlich und nützlich wie möglich zu gestalten. Dazu wurde eine kamerabasierte Innenraumerfassung mit Hilfe dreier RGB-D-Sensoren implementiert, die in der Lage war Fahrer, Beifahrer und alle Rückbankinsassen zu erfassen und zu analysieren.

Projektpartner

Fraunhofer IOSB zusammen mit

  • Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation
  • Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung
  • NordSys GmbH
  • Robert Bosch GmbH
  • Universität Stuttgart IAT
  • Visteon
  • Volkswagen AG
 

Abteilung Human-AI Interaction

Sie wollen mehr über unser Kompetenz- und Leistungsspektrum im Bereich Human-AI Interaction erfahren? Dann besuchen Sie die Seite der Abteilung HAI.

 

Weitere Informationen

zum Projekt InCarIn - Intelligent Car Interieur:

 

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).