Kompetenz des Fraunhofer IOSB
Das Fraunhofer IOSB entwickelt in KARLI das Advanced Occupant Monitoring System für die adaptive Auslegung von Interaktionen im Fahrzeuginnenraum. Dafür werden neue Daten aus Landstraßenfahrten mit wechselnden Automationsleveln erhoben und veredelt. Die Datenerhebung erfolgt in einem Wizard-of-Oz Fahrzeug in Kooperation mit dem Fraunhofer IAO. Dabei werden instruierte und frei beobachtete Nebentätigkeiten auf langen Autofahrten durch die Fraunhofer IOSB KI-Verfahren erkannt. Das Fraunhofer IOSB Drag&Sense Framework wird im Projekt in einer einfachen Plug-and-Play Hardware für die flexible Verwendung in Realfahrzeugen optimiert. Erstmalig arbeiten wir mit neuen Kameras und Beleuchtungen, die dem zukünftigen Automotidrag&senseve Serienstandard angepasst sind und machen unsere Lösungen kompatibel mit den Anforderungen unserer Kunden.
Kurzbeschreibung des Projekts
Ziel des Projekts KARLI ist es, eine adaptive, responsive und levelkonforme Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug der Zukunft zu entwickeln und mit Methoden der KI neue sicherheitsrelevante Assistenzsysteme für automatisierte Fahrzeuge zu entwickeln. Das KI-Know-how wird durch ein Konsortium starker Partner aus Forschung und Industrie vorangetrieben. Die Konsortialleitung wird geteilt zwischen Continental (zuständig für administrative Leitung) und Fraunhofer IOSB (zuständig für wissenschaftliche und technische Leitung).
Projektziele
Für die Entwicklung einer adaptiven, responsiven und levelkonformen Interaktion im Fahrzeug der Zukunft werden in KARLI kundenrelevante KI-Funktionen entwickelt, die für unterschiedliche Automationslevel Fahrerzustände erfassen und Interaktionen gestalten. Diese KI-Funktionen werden aus empirischen und synthetisch erzeugten Daten entwickelt. Die Daten werden in KARLI so erhoben und verwendet, dass die Projektergebnisse skalierbar auf zukünftig verfügbare Big Data aus Serienfahrzeugen sind. KARLI liefert die Spezifikationen und Anforderungen für die Fahrzeugarchitektur und Sensorik der Zukunft, sodass die kommenden Innenraumsensoren optimale Big Data für Fahrer-Fahrzeug-Modelle und KI-Interaktionen erheben.
Projektergebnis
Die Zielanwendungen von KARLI sind auf das Gesamtziel »levelkonformes Fahrerverhalten« ausgerichtet. Aus der aktuellen Fahrsituation, einschließlich des Automationslevels, ergeben sich konkrete Anforderungen an den Zustand des Fahrers, an dessen Verhalten und die daraus prädizierbare Handlungsfähigkeit. Die Erfassung der Fahrsituation und des Fahrerzustands erlaubt somit einen Ist-Ziel-Abgleich und eine gezielte Annäherung im Dialog zwischen Mensch und Maschine. So wird erreicht, dass einerseits fahrerseitiges Modus- und Situationsbewusstsein geschaffen und die Transitionsbereitschaft gefördert wird, und andererseits die Trajektorienplanung und das Automationslevel an den Fahrerzustand angepasst werden. KARLI fördert das Fahren mit einem möglichst hohen Automatisierungslevel was sich positiv auf Effizienz und Sicherheit auswirkt. Gleichzeitig werden Motion Sickness, Missbrauch und Fehlgebrauch der Automationsfunktion erkannt und vermieden.