Lost Earth 2307

»Lost Earth 2307« ist ein 4X Strategie-Spiel für die Luft- und Satellitenbildauswertung. Der Spieler erkundet und befreit fremde Planeten und lernt dabei, optische, Infrarot- und Radarbilder auszuwerten. Die Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Sensorplattformen wie Drohnen, Flugzeuge und Satelliten werden ebenfalls vermittelt.

Aufgabe

Zukünftige Bildauswerter sollen Grundkenntnisse in der Auswertung von Luft- und Satellitenbildern erlangen. Die Unterschiede von optisch/visuellen, Infrarot und Radar-Sensoren sowie die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Sensorplattformen wie Drohnen, Flugzeuge und Satelliten sollen verstanden werden. Dazu sind Lernhilfen zu entwickeln, die eine hohe Lernmotivation sowie einen nachhaltigen Lernprozess sicherstellen.

Lösung

Mit Lost Earth 2307 wurde ein sog. Serious Game nach Konzepten des Digital Game Based Learning realisiert, d.h. das Lernspiel spielt sich wie ein Unterhaltungsspiel, transportiert dabei aber alle Lernziele und erreicht damit eine hohe Lernmotivation und nachhaltige Lernerfolge.

Im Spiel bestimmt man die Geschicke einer fiktiven galaktischen Rebellen-Fraktion und versucht kontinuierlich Planeten der Menschheit von einem technologiefeindlichen, tyrannischen Kult zu befreien. Dies geschieht über zwei Arten von Missionen. In der ersten Missionsart werden im Rahmen des Recce-Cycle Luft- und Satellitenbilder von unterschiedlichen Sensoren des entsprechenden Planeten ausgewertet. Im zweiten Typ Mission versucht man auf der Planetenoberfläche den Gegner schneller ausfindig zu machen, als dieser den Spieler. Dies geschieht über Einsatzplanung von Sensoren und den zugehörigen Sensorplattformen, womit wiederum deren Vor- und Nachteile kennen gelernt werden.

Gute Leistungen in den Missionen führen zur Befreiung des Planeten und so zu mehr Ressourcen, mit welchen der Spieler u.a. Sensor- und Plattformeigenschaften verbessern kann.

Der Spieler steht in direkter Konkurrenz zu anderen Nationen des tyrannischen Kultes, welche galaktische Dominanz erlangen möchten.

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy
 

Abteilung IAS des Fraunhofer IOSB

Sie wollen mehr über unsere Themen im Bereich Interoperabilität und Assistenzsysteme erfahren? Dann besuchen Sie die Seite unserer Abteilung IAS und informieren Sie sich. 

 

Forschungsgruppe Wissensmodellen

Sie wollen mehr über Projekten im Bereich Wissensmodellen wissen?