18.11. (Conference Day), 16:00 Uhr
The Challenges of AI at the Edge – Towards a Systematic Discipline for AI Systems Engineering (Dr.-Ing. Julius Pfrommer, Gruppenleiter Cyberphysische, verteilte Systeme am Fraunhofer IOSB)
Viele KI-Systeme, die mit der »physischen Realität« interagieren, scheitern oder bleiben nach ersten Prototypen und vor dem großflächigen Einsatz stecken. Diese Situation zu ändern ist das Ziel des Kompetenzzentrums KI-Engineering (CC-KING). Der Vortrag zeigt anhand aktueller industrieller KI-Anwendungen die Herausforderungen auf, die bei KI at the Edge häufig auftreten. Der Vortrag schließt mit aktuellen Ergebnissen zur Überwindung dieser Herausforderungen und zur Etablierung des Einsatzes von KI in komplexen Systemen als systematische und verlässliche technische Praxis.
19.11. (Workshop Day), 9:30 - 11:45 Uhr
AI Systems Engineering (Thomas Usländer, Abteilungsleiter Informationsmanagement und Leittechnik am Fraunhofer IOSB)
Dieser Workshop behandelt die Kernelemente der neu entstehenden Disziplin KI-Engineering im direkten Kontakt und in der Diskussion mit den Autoren. KI-Engineering ist der Karlsruher Weg des AI Systems Engineering und befasst sich mit der systematischen Entwicklung und dem Betrieb von KI-basierten Lösungen als Teil von Systemen, die komplexe Aufgaben bewältigen. Ein Kernstück des Workshops ist die Vermittlung von Kenntnissen über PAISE, das Prozessmodell des KI-Systems Engineering, und die damit verbundenen Methoden und Werkzeuge. Tutorials werden mit Übungen zu Anwendungsfällen aus Mobilität und Produktion kombiniert.
Das vollständige Programm finden Sie hier.