Workshop / 28. Juni 2022, 10:00 - 16:30
Plattformökonomie für den Mittelstand – Neue Chancen erkennen und gezielt nutzen
Die zunehmende Digitalisierung in allen Bereichen des wirtschaftlichen Handelns sowie die immer stärker werdende arbeitsteilige Produktion führen zum Aufbau stark wachsender digitaler Plattformen (Digitale Marktplätze).
Mit Blick auf die Zukunft und verkürzten Produktlebenszyklen, sowie Trends hinsichtlich personalisierter Produkte mit geringen Losgrößen, können Aspekte wie die Maschinenverfügbarkeit, die Verkürzung von Stillstandzeiten, Verlagerung von Produktionsschritten in andere Unternehmen wettbewerbsentscheidend werden. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen Produkte anbieten, die sie nicht komplett selbst fertigen, wodurch immer stärker unternehmensübergreifende Lieferketten entstehen. Dadurch steigt auch die Relevanz von Plattformen, die durch Digitalisierung, Automatisierung und der unternehmensübergreifenden Vernetzung ganzer Ökosysteme, Lösungen für diese Herausforderungen unserer Zeit bieten können (Plattformökonomie).
Der Impulsvortrag mit anschließendem Workshop generiert – besonders für KMUs – Einblicke in diese Thematik. Die Vorstellung und Nutzung des Laborprototyps Smart Factory Web zeigt relevante Chancen auf, Teil dieser digitalen Produktionsmarktplätze zu werden.