Virtual Reality für professionelle Anwendungen
Virtual Reality (VR) hat in den letzten Jahren insbesondere die Spielebranche revolutioniert. Die aktuellen Brillen mit akkuratem Tracking und hoher Displayauflösung bieten Spielenden eine nicht gekannte Form der Immersion in künstliche Welten. Aber nicht nur im Spielebereich kann diese Technologie für Innovation und Mehrwert sorgen. Durch die Möglichkeit reale Umgebungen wirklichkeitsnah nachzubilden und in diesen zu interagieren, können Aufgaben, die in der realen Welt gefährlich oder kostspielig sind, absolut sicher und kostengünstig trainiert werden. Schon früh konnte gezeigt werden, dass dabei erworbene Fähigkeiten, inklusive motorischer Fertigkeiten, aus der virtuellen Welt in die reale Welt übertragen werden können.1
Neben Trainingsanwendungen gibt es auch viele weitere Anwendungen, die von der dreidimensionalen Darstellung in VR profitieren. So können dreidimensionale Sensordaten wesentlich wirklichkeitsnäher betrachtet werden und so Entscheidungen besser und schneller getroffen werden. Durch die individuellen Displays in der Brille jedes Nutzenden ist es auch möglich gemeinsam eine virtuelle Umgebung zu betreten, und zwar auch dann, wenn die Benutzer und Benutzerinnen auf der ganzen Welt verteilt sind.
Virtual Reality Forschung und Entwicklung
Wir setzten seit vielen Jahren VR-Projekte um und gehen dabei auch an die Grenzen markverfügbarer Hardware durch die Integration von Handtracking, Eyetracking oder externe Sensorik für das Körpertracking. Insbesondere im Bereich der Darstellung von Geodaten haben wir im Kontext des DigLTVR (Digitaler Lagetisch in der virtuellen Realität) viele Erfahrungen gesammelt und bieten neben individuellen Anpassungen des Gesamtsystems auch einen virtuellen Globus für die Darstellung von Geodaten in Ihrem eigenen Unity Projekt.
1Learning to Juggle in an Interactive Virtual Reality Environment, Tobias Kahlert, Florian van de Camp, Rainer Stiefelhagen, HCI International 2015.