Kurzbeschreibung des Projekts
Die rasante Digitalisierung der Fertigungs- und Managementprozesse in Betrieben erfordert eine ständige, schnelle und flexible Weiterbildung der Mitarbeitenden. Heutige Weiterbildungsangebote können lediglich einzelne Aspekte dieser steigenden Anforderungen erfüllen. Aus einer Vielzahl an isolierten Angeboten, die auf unterschiedlichen Lernplattformen verstreut sind, müssen die Mitarbeitenden geeignete Lerneinheiten finden, um die zur Bearbeitung der betrieblichen Aufgaben notwenigen Handlungskompetenzen zu erwerben. Im Rahmen von TRIPLEADAPT wird eine Möglichkeit geschaffen, aus einer Vielzahl von vorhandenen Lernangeboten und Lernformaten, passende Lerneinheiten und Lerngelegenheiten zu finden und zu nutzen. Diese werden an die aktuelle Arbeits- und Weiterbildungssituation sowie an die Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeitenden individuell angepasst.
Projektziel
Das übergeordnete Projektziel ist die partizipative Entwicklung eines Digitalen Drillings. Hierbei wird das Konzept des digitalen Zwillings um eine digitale Lernumgebung erweitert, in der die Beschäftigten bei realen Problemen und Hindernissen in Arbeitsabläufen unterstützt werden.
Beiträge des Fraunhofer IOSB
- Konzepte und Methoden zur Modellbildung von adaptiven Lernpfaden, die im digitalen Drilling bei den Lernempfehlungen die Grundlage bilden
- Modelle für Lernempfehlungssysteme, die basierend auf Benutzermodellen, -präferenzen und Lernbedarfen, Empfehlungen zu den nächsten Aktionen beim Training mit dem digitalen Drilling geben
- Aufzeigen des Mehrwerts einer (am Fraunhofer IOSB vorhandenen) semantischen Findemaschine zum Auffinden und Kuratieren von Lerninhalten aus verschiedenen, angeschlossenen Lernplattformen
- Zielgruppengerechte Lehr- und Lernangebote unter Berücksichtigung von Elementen aus den Bereichen Gamification und Digital Game-Based Learning