Die IAA MOBILITY besteht aus zwei Eventbereichen mit unterschiedlichen Laufzeiten: Der Open Space in der Münchner Innenstadt ist vom 5. bis 10.09.2023 (Dienstag bis Sonntag) kostenfrei für das breite Publikum zugänglich.
Der IAA Summit (einschließlich der IAA Conference) wendet sich ausschließlich an Fachpublikum und ist kostenpflichtig. Dieses B2B-Event findet auf dem Münchner Messegelände wochentags vom 5. bis 8.09.2023 statt.
VTOL-Experimentalplattform ALBACOPTER®
Teile des städtischen Verkehrs in die Luft zu verlagern, ist längst kein Zukunftstraum mehr. Innerhalb des Fraunhofer-Leitprojekts ALBACOPTER® soll eine fliegende Experimentalplattform mit der Vertical-Take-Off-and-Landing-Fähigkeit eines Multicopters und den aerodynamischen Vorzügen eines Gleiters entwickelt und für Test- und Demonstrationsflüge zugelassen werden.
Unter Leitung des Fraunhofer IVI wird das Ziel verfolgt, mehrere Varianten und Ausbaustufen von Plattformen für die Demonstration der Einzeltechnologien zu realisieren. So wird in einem ersten Schritt der vollelektrische ALBACOPTER® 0.5 mit einem Höchstabfluggewicht (MTOW) von 125 kg entwickelt.
In das ambitionierte Forschungsvorhaben bringen sechs Fraunhofer-Institute (IVI, LBF, ICT, IOSB, IEM, IMS) ihre Kompetenzen und Technologien aus den Bereichen Mobilität, Materialwissenschaften, Energie- und Antriebstechnik, Mechatronik, Mikroelektronik, Sensor-, Kommunikations-, Automatisierungs- und Produktionstechnik sowie Künstlicher Intelligenz ein.
Als IOSB gehört dazu die Flugplanung bzw. das Routing, die Echtzeit-Diagnose von kritischen Zuständen im Flug, und die Entwicklung des »Digitalen Zwillings« des ALBACOPTER® in der offenen Simulationsplattform OCTANE, die unter Federführung des IOSB entwickelt wird.
Die Simulationsumgebung und der digitale Zwilling des ALBACOPTER® werden auf der IAA als Exponat erlebbar.
ZUM LEITPROJEKT »ALBACOPTER®«
Zur »Octane«-Simulationsumgebung