Interoperable Lernwelten ermöglichen das Lernen über verschiedene (Lern-)Systeme hinweg und betrachten dabei auch Fragen der Lernmotivation und des Lernerfolges sowohl aus Sicht der Lernenden als auch aus Sicht der Lehrenden.
Technisch wird dies durch die Implementierung etablierter (E-Learning) Standards erreicht. Beispiele wie Learning Tools Interoperability (LTI) und Experience-API (xAPI) ermöglichen die Wiederverwendung und Kopplung von vorhandenen Lerninhalten und -systemen.
Die Lernsysteme, die diese Standards implementieren, können dabei beliebige Funktionalität anbieten und die E-Learning-Standards auf unterschiedliche Weise ausnutzen. So können Suchmaschinen mithilfe von LTI gegenüber den zu durchsuchenden Inhalten autorisiert werden oder Nutzendeninteraktionen für KI-basierte Systeme über unterschiedliche Tools mithilfe von xAPI aufgezeichnet und ausgewertet werden.
Auf der LearnTec zeigt das Fraunhofer IOSB seine interoperablen und vielfältigen Anwendungen, die auch in BMBF-geförderten Projekten wie TripleAdapt Einsatz finden.
- Adaptive Lernempfehlungen: Über Learning Analytics und unsere KI-Komponente ELAI können z.B. adaptive Aufgaben gestellt werden. Am Beispiel des Lernspiels Spot-X wird so demonstriert, wie die Aufgabenschwierigkeit an die Lernendenleistung angepasst wird.
zu Spot-X
- Auffinden von Lerninhalten z.B. zu Kurationszwecken: Die semantische Findemaschine Findoo erlaubt es z.B. Autoren Inhalte über alle angeschlossenen Lernsysteme zu suchen und zu finden, um sie ggf. als einen neuen Kurs aufzubereiten. Quasi eine Suchmaschine für Lerninhalte.
Zu Findoo
- Serious Games und Gamification zur Unterstützung des Blended Learning Konzepts. Mit core wird ein Serious Game Framework gezeigt, das die Erstellung eines Serious Game zur Wissensdomäne des Kunden ermöglicht, ohne dass dafür ein komplett neues Spiel entwickelt werden muss. Die in core enthaltene Gamification Engine kann dabei als eigener Dienst fungieren, welcher spielfremde Systeme wie z.B. Lernsysteme oder Assistenzsysteme um Elemente der Gamifizierung anreichert.
Zu core
Ihre Ansprechpartner vor Ort: Daniel Atorf, Joanna Müller