ISuTest® - Automatisierte Schwachstellensuche für industrielle Automatisierungskomponenten
Das Industrial Security Testing Framework ISuTest® ist ein Werkzeug zum Finden von Schwachstellen in vernetzten Automatisierungskomponenten. Entdeckte Schwachstellen können durch den Hersteller behoben werden und damit die Angriffsfläche der Komponente verringern. Denn Robustheit gegenüber Angriffen wird in Zukunft ein Qualitätskriterium sein, mit dem sich Hersteller von anderen absetzen können.
ISuTest® ist als offenes, erweiterbares Framework entworfen und setzt sich so von kommerziellen Wettbewerbern mit Closed-Source-Software ab. Direkte Zielgruppe von ISuTest® sind Hersteller und Integratoren von Automatisierungskomponenten. Es unterstützt seine Nutzer von der Einrichtung eines Schwachstellentests über die Durchführung bis hin zur Isolation von Schwachstellen zum Nachstellen des Fehlers beim Entwickler, der diese in der Folge beheben kann.
Zur Projektseite
Dieses Exponat findet sich in Halle 5 Stand 458.
Ihre Ansprechpartner: Christian Haas, Steffen Pfrang
Open62541:
open62541 ist eine offene, durchgängig in C programmierte Implementierung von OPC UA, der Weltsprache der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation. Damit ist die in wesentlichen Teilen am Fraunhofer IOSB in Karlsruhe entwickelte Software äußerst ressourcenschonend und läuft auf jeder Art von Hardware vom kleinen eingebetteten System bis zur großen Produktionsanlage.
ZUR PRODUKTSEITE
Dieses Exponat findet sich in Halle 5 Stand 140.
Ihr Ansprechpartner: Andreas Ebner