KI-Assets teilen für sektorübergreifende KI-Anwendungen
Die KI-Allianz Baden-Württemberg eG hat das Ziel, ein international wettbewerbsfähiges KI-Ökosystem für Baden-Württemberg zu schaffen. Dazu bündeln sechs Regionen ihre Kompetenzen. Das Fraunhofer IOSB bringt sich federführend mit seiner Expertise zu offenen Datenräumen und der Methodik KI-Engineering ein.
Das Projekt »Datenplattform« der KI-Allianz BW entwickelt eine betriebstaugliche, anpassbare Plattform für Unternehmen, öffentliche und wissenschaftliche Einrichtungen gemäß einem Private-Public Partnerschaftsmodell nach folgenden Prinzipien:
- Erzeugung, Verwaltung und Teilen von Daten und KI-Modellen
- Beachtung der ethisch-rechtlichen Vereinbarkeit
- Wertsteigerung durch Services, sektorübergreifende Verknüpfung und standardisierte Metadaten
- Zugang zu Rechenressourcen zur Ausführung von KI-Modellen.
Unser Exponat »KI-Ökosystem« veranschaulicht, wie die Arbeit der Community Manager in den Regionen der KI-Allianz Baden-Württemberg durch eine KI-basierte Infrastruktur unterstützt werden kann. Die Infrastruktur wird über ein Retrieval Augmented Generation (RAG)-System umgesetzt, das mit Dokumenten über KI-relevante Aktivitäten, Initiativen und Organisationen trainiert wurde und eine Schnittstelle zur KI-Datenplattform besitzt, so dass auch nach KI-Assets (Daten und Modellen) für KI-Anwendungen gesucht werden kann.
Weitere Informationen zu CC-KING/KI-Engineering , KI-Engineering für die industrielle Produktion und KI-Allianz BW.
Dieses Exponat findet sich am Messestand Baden-Württemberg International in Halle 14/15 (A06).
Ihr Ansprechpartner: Dr.-Ing. Thomas Usländer